Bildbeschreibung

Felix der Künstler

Unser Sohn Felix überrascht uns manchmal. Zum Beispiel mit diesem Foto von unseren Dalmis, das er ganz ohne unser Wissen allein aufgenommen hatte. Jetzt wissen wir also, das er die Digitalkamera zu benutzen weiß. Das Bild ist zwar noch etwas schief, aber sonst recht gut – oder?

Noch mehr überrascht waren wir, als er uns seine jüngste Zeichnung präsentierte. Zunächst haben wir uns darüber gefreut, dass er mal wieder gemalt hat. Denn normalerweise ist das nicht so sein Ding. Er steht lieber auf solche Sachen wie: Gegenstände zerlegen und zusammensetzen, Dinge erforschen, klettern, bauen (mit Werkzeugen) …

Aber richtig verblüfft hat uns seine Bildbeschreibung:

„Bauernhof im Herbst“

(Das Bild ist richtig dargestellt, aber Papa hat es leider auf der falschen Seite – auf Kopf –  beschriftet!)

Da ist ein Haus mit Türen, Fenstern und Schornstein, aus dem Rauch hochsteigt. Unterm Haus ist ein Fundament aus Beton. Das haben die Bauarbeiter schräg gebaut, damit das Wasser ablaufen kann, wenn es mal regnet.

Die Ställe und Tiere sind hinterm Haus, deshalb kann man die nicht sehen.

Rechts vom Haus und in der Mitte vom Bild sind Felder und Wiesen in bunten Herbstfarben. Da ist ein Baum (A&A: braun und grün im rechten Bildteil) und dort ist ein Baum abgeknickt. Den habe ich abgeknickt gemalt und da noch einen (A&A: braune Baumstämme).

Es gibt keine Wolken am Himmel und es ist Nachmittag.Das kann man nämlich daran erkennen, dass die Sonne nicht genau über dem Haus steht, sondern daneben (A&A: Wir hatten mit ihm vor einiger Zeit über Erde, Drehung und Bewegung des Planeten um die Sonne gesprochen…insbesondere über Sonnenaufgang, -untergang, Licht und Schatten. Bei seiner Feststellung, im Bild sei es Nachmittag, bezieht er sich darauf, dass die Sonne zur Mittagszeit am höchsten steht – demnach also genau über dem Haus erscheinen müsste. Aber Felix wollte, dass es Nachmittag sei!)

Und da ist die Sonne (A&A: oben in der Bildmitte, mit roten Kritze-Krakeln). Das Rote (in der Sonne) sind die Sonnenexplosionen und Feuer. Du weißt ja, Papa, damit die Sonne hell ist und Wärme verstrahlen kann (A&A: Hier spricht Felix von Eruptionen, von denen er in seinen Büchern Bilder gesehen hat – genauere Erklärungen & Bilder gibt es z. Bsp. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonneneruption).

Das war die Bildbeschreibung von Felix – 4,5 Jahre alt

Ein Gedanke zu „Bildbeschreibung“

  1. …schön gemacht Felix..;-o)

    schön Gruß
    vom Dalmirudel
    Aron & Ares

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s